Bloggen unter Android

Mit der kostenlosen App WordPress von WordPress kann ich nun vom Smartphone aus Beiträge schreiben.
Beim Einloggen und war die größte Hürde für mich, dass bei der Angabe meiner Blog URL zwingend /xmlrpc.php angegeben werden muss. Da das für alle gilt, hätten die Entwickler der App wenigstens darauf hinweisen sollen.  Aber nach kurzem stöbern im Netz findet sich die Information dann schon.😩

Veröffentlicht mit WordPress für Android

Emacs: Vom Org-mode zum Blog

Emacs Editor org-mode to blog

Seit nicht allzu langer Zeit arbeite ich mit dem Editor Emacs.

emacs_logo.jpeg

Insbesonders der Emacs Modus Org-mode hat es mit dort angetan. Jetzt musste ich nur noch heraus bekommen, wie man aus Emacs bloggen kann. Als erstes versuche ich es mit dem Emacs Paket org2blog.

Die für mich wichtigsten Tastaturkürzel sind:

C-c p publish buffer
C-c d post as draft
C-c t complete tag or parent page name

Vim Plugin Visincr

Visincr ist ein Plugin, mit dessen Hilfe sich schnell und einfach fortlaufende Zahlen erzeugen lassen, wobei der Bereich markiert sein muss (Strg-v). Dabei beherrscht das Plugin nicht nur arabische Zahlen, sondern auch römische, oder es inkrementiert alphabetisch.
Als besonders nützlich empfinde ich, dass damit Datenreihen innerhalb eines Textblocks schnell nummeriert werden können.

Beispiel:


asdf_000_fdsa
asdf_000_fdsa
asdf_000_fdsa
asdf_000_fdsa

Hier jetzt den Block “000” mit Strg-v markieren, und dann einfach :II eingeben. Danach
sind die Daten durchnummeriert.

asdf_000_fdsa
asdf_001_fdsa
asdf_002_fdsa
asdf_003_fdsa