Vim, weitere nützliche Plugins

Hier mal drei nützliche Plugins, die ich seit kurzem nutze, und auch weiterhin benutzen werde. Mein <LEADER> ist das Semikolon, bei anderen mag das anders sein, ich wollte aber nicht jedesmal <LEADER> vor den Kommandos schreiben. Bei Euch müsst Ihr dies dann dementsprechend anders ausführen.

vimwiki

Ein Plugin um mit Vim Notizen im Wiki Style zu schreiben (vimwiki).

  • Mit ;ww springt man von irgendeiner Datei zur vimwiki Startdatei.
  • Meine .vimrc settings:
    “ vimwiki settings
    “ Wiki files location:
    let g:vimwiki_list = [{‚path‘: ‚~/data/vimwiki/‘, ‚path_html‘: ‚~/data/vimwiki/html/‘, ‚auto_export‘: 1, ‚maxhi‘: 0}]
    “ enable vimwiki folding
    let g:vimwiki_folding=1
    “ enable list subitems folding
    let g:vimwiki_fold_lists=1
    “ use firefox as browser
    let g:vimwiki_browsers=[‚/usr/bin/firefox‘]

easymotion

Ein Vim Plugin um schneller durch Textdateien zu wandern (easymotion).

  • mit ;w oder ;e werden die folgenden Wörter mit Buchstaben markiert. Als nächstes dann den Buchstaben tippen, der das Wort markiert, welches man anspringen möchte. Rückwärts wandert man so dann mit ;b

renamer

Ein nützliches Plugin um mehrere Dateien umzubenennen (renamer).

  • Aufruf mit :Renamer. Letzendliche Ausführung dann mit :Ren. Raus mit :q.